03.06.2015, 20:30

Volt - Doldrums - Support: Moglebaum / Volt / Hamburg

Gästeliste Verlosung

Die Verlosung ist beendet.
Einlass: 20:00
Beginn: 20:30

Tickets: http://bit.ly/1D40oD1

Doldrums
Die Doldrums fertigen musikalische Collagen, malen akustische Bilder mittels neuer Farbpaletten und konstruieren Sounds nach Airicks höchst eigenen, architektonischen Blaupausen. Sie wenden das Punkrock-Ethos auf die elektronische Musik an, indem sie Songs für Sampler und DJ-Gear anstelle von Gitarren kreieren. Frech, besorgt, traumhaft, erhebend, frostig, hypnotisch, beklemmend, expansiv, fremdartig. „Konflikte sind der Kern dieses Albums‘‘, sagt Airick, „es enthält eine Menge paranoider Stimmungen und schreckensartiger Symbolik‘‘, geboren auf einer endlosen Tournee durch die Vereinigten Staaten. „Eher zufällig‘‘, so Airick, „nahmen wir fast dieselbe Strecke, die auch Miller in seinem Buch beschreibt, und fanden heraus, dass Vieles daraus noch heute zu finden ist. Als Kanadier bin ich zwar Teil der nordamerikanischen Kultur, gleichzeitig aber auch eine Art Außenseiter in den USA. So wie eine Gestalt mit zwei Gesichtern‘‘.
Nachdem sich Doldrums zu einer fünfköpfigen Liveband entwickelt hatten, ging es ans exzessive Touren, oft mit Geistesverwandten wie Unknown Mortal Orchestra, Crystal Castles, Grimes und Purity Ring. „Ich habe Frank Zappas Idee, jede Performance als Chaos zu inszenieren, schon immer gemocht‘‘, so Airick, „ich trachte danach, jede Show zu etwas Einzigartigem werden zu lassen.‘‘ Während „Lesser Evil‘‘ noch auf einem Macbook mit kaputtem Screen entstand und damit auch das Medium die Message bestimmte, fährt „The Air Conditioned Nightmare‘‘ nun im Windschatten des Vorgängers. Es klingt wie Punkrock in seinen frühen DIY-Tagen, wie eine militante Verpflichtung zur Originalität und definiert dabei, vergleichbar den Werken von Portishead und dem Wu-Tang Clan, ein ganz eigenes Sound-Universum. Zehn erhaschte Sekunden reichen schon aus, um dich unrettbar hinein zu ziehen. Du musst sie einfach nur erstmal hören.

www.endlessdoldrums.tumblr.com
www.facebook.com/endlessdoldrums

Moglebaum
www.moglebaum.com
www.moglebaum.bandcamp.com
www.facebook.com/Moglebaum/