03.10.2014, 23:45

Uebel und Gefährlich - PLAY! pres. "A Night Of Drum&Bass" w. MAKOTO (Human Elements, Tokio), DIMENSION (CYN Music, London) & DYNAMITE MC (Hospital Records, London) @ Uebel & Gefährlich

Flyer für: Uebel und Gefährlich - PLAY! pres. "A Night Of Drum&Bass" w. MAKOTO (Human Elements, Tokio), DIMENSION (CYN Music, London) & DYNAMITE MC (Hospital Records, London) @ Uebel & Gefährlich
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
PLAY! präsentiert: „A Night Of Drum&Bass“

MAKOTO (Human Elements, Tokio Japan)
DIMENSION (CYN Music, London)
DYNAMITE MC (Hospital Records, London)
Submatik (Liquicity, Nemesis Rec, Hamburg)
Jaycut (PLAY!/ 40Hz Records, Köln)

Freitag, 03.10.2014, ab 23.59 Uhr
Uebel & Gefährlich, Hamburg

Makoto ist Japans wohl bester Verfechter der schnellen gebrochenen Beats. Viel zu selten ist er in Europa, noch seltener in Deutschland, heute ist er bei uns in Hamburg. 1977 in Tokio geboren, waren zunächst klassische Musik, später dann Jazz, Funk und Soul die Inspiration für Makoto Shimizu, selbst zu musizieren. Schon früh genoss er eine musikalische Ausbildung, bis er schließlich die Nippon Universität besuchte, auf der er erste Schritte im Bereich elektronische Musik unternahm. Zu dieser Zeit organisierte Makoto auch erste Parties und begann seine DJ-Karriere in den Clubs von Tokio. Nach schier endlosen Soundexperimenten mit dem Akai Sampler veröffentlichte er seine ersten Tracks in Japan. Ermutigt durch das gute Feedback schickte der junge Student der Akustik bald ein paar Demos an britische Labels. Davon landete auch eins bei Good Looking Records. LTJ Bukem schrieb ihm zurück und gab ihm ein paar Tipps in Sachen Arrangement. Makoto beherzigte diese und wenig später erschien auf dem Sublabel Nexus seine 12” „Wave“. Nach weiteren Maxis auf Good Looking sorgte sein Album „Human Elements“ mit weltweit 100.000 Einheiten für Verkaufsrekorde. 70er Soul und Funk à la Marvin Gaye und Leroy Hutson mutierten hier zu einer lebendigen Mischung aus HiOctane-Funk, House und klassischem GLO-Drum’n’Bass. Mit seinem Tune „Golden Girl“ (feat. MC Conrad) etablierte der Japaner sich im Jahre 2004 endgültig in der ersten Liga der Drum’n’Bass-Protagonisten. Bekannt geworden ist Makoto auch durch seine Mix-CD „Japan Live 2003“ der legendären Reihe „Progression Sessions“. Zusammen mit der Sängerin Deeizm gelang ihm ein stimmungsvolles, perfekt rollendes Set, das durch eine homogene Trackauswahl zu einem einzigen Strom zu verschmelzen schien. Seine besondere Fähigkeit, Drum’n’Bass mit Soul- und Funkelementen der 70er zu vermischen, ohne dabei den Druck und die Energie der Musik zu verlieren, erinnert immer daran, dass ein Mensch hinter den Maschinen steht.

Als weiteren Gast aus Übersee im Bunde begrüßen wir den jungen Londoner Dimension, der in den letzten zwei Jahren mit seinen herausragenden Produktionen auf sich aufmerksam gemacht hat und mit seinem Sound gerade dabei ist in die Fußstapfen von Größen wie Sub Focus oder Camo & Krooked zu treten. Jüngst hat er einen offiziellen Remix für niemand geringeren als Chase & Status produziert und wurde damit schon von höchster Stelle geadelt. Wir freuen uns sehr dieses Ausnahmetalent das erste mal in Hamburg begrüßen zu dürfen.

Über Dynamite MC brauchen wir eigentlich keine Worte zu verlieren. Seit den 90ern Teil des legendären Roni Size/ Reprazent Collective, begnadeter MC und offizieller Hospital Records Host wird er die Sets von Makoto und Dimension mit seiner unnachahmlichen Art begleiten.

Lokale Unterstützung kommt von Hamburgs Drum&Bass Senkrechtstartern Submatik aka Champion und Wavelen, sowie drumandbass.de Podcast Host und 40Hz Records Labelmacher Jaycut aus Köln.

Mehr Drum & Bass geht nicht.

Adresse:
Uebel & Gefährlich
Feldstraße 66, 20359 Hamburg
http://uebelundgefaehrlich.com

Tickets:
Vorverkauf: 10,- € (zzgl. VVK-Geb.) bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder direkt online unter: http://bit.ly/ANightOfDrumAndBass
Abendkasse: 12,- €