03.04.2018, 19:30

resonanzraum - »grenzstimmen« - offbeat: disappearances

Flyer für: resonanzraum - »grenzstimmen« - offbeat: disappearances
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Das von der europäischen Organisation SOS MEDITERRANEE betriebene Rettungsschiff Aquarius ist seit Einsatzbeginn im Februar 2016 mehr als 27.000 Menschen zu Hilfe gekommen. Der permanente Ausnahmezustand nach einer Rettung verwandelt das Schiff in einen intensiven Ort der Begegnung.

»Mir war die Situation der Flüchtlinge, die ihr Leben riskieren, um nach Europa zu kommen, bewusst und ich hatte viele Fotos gesehen; aber all das war nichts im Vergleich, es mit eigenen Augen zu sehen.«

Zeugnisse der Geflüchteten und essayistische Beschreibungen der Besatzungsmitglieder bilden die Grundlage der Lesung. Sie ist eine Einladung zur Auseinandersetzung mit den individuellen Schicksalen einer anonymisierten und als Bedrohung stilisierten »Masse von Flüchtlingen« und deren Seenotrettern.

Begleitet werden sie von einem musikalischen Soundscape, das aus dokumentarischen Aufnahmen vom Rettungsschiff aus Funkverkehr, Geräuschen von Wind & Wellen und der Rettung selbst produziert wird.

Regie: Jessica Glause
Musik: Andi Otto
Es lesen Marina Wandruszka & Oliver Mallison vom Thalia Theater

in Kooperation mit SOS MEDITERRANEE & Thalia Theater

Um 18:30 findet bereits eine Einführung mit SOS Mediterranee statt.