16.05.2015, 23:45

PAL - alte Location - Hosted by Affenfaust Galerie Henning Baer (Grounded Theory, K209, Sonic Groove/Berlin), Faerber + VOLT Atomnation Labelnacht

Hosted by Affenfaust Galerie im Anschluss der
Galerieeröffnung !

Ausstellung:

Die Gruppenausstellung „Das eigene Ich“ bedeutet in doppelter Hinsicht eine Premiere: Der Hamburger Künstler Elmar Lause übernimmt im Rahmen dieser Ausstellung erstmals die Rolle des Kurators und versammelt 45 Künstlerinnen und Künstler zu dem Thema des Selbstporträts. Außerdem werden mit diesem Anlass die neuen Räume der Affenfaust Galerie eröffnet.

Das Selbstporträt ist ein Sonderfall der Kunstgeschichte: Seine Struktur spiegelt das künstlerische Selbstverständnis vor dem Hintergrund des jeweiligen Zeitgeistes wieder. So ist ein Selbstbildnis immer die Auseinandersetzung mit der eigenen Identität des Künstlers und seiner Position. Darüber hinaus ist es auch Zeugnis der Bildsprache der jeweiligen künstlerischen Epoche. Der Künstler tritt in einen Dialog mit seiner Arbeitsweise, befragt bzw. hinterfragt sein Schaffen und sich als Person hinter seinem Werk. Dabei werden innere Wahrnehmungen formuliert, eventuell Bereiche des Nicht-Öffentlichen gezeigt und verschiedene Zustände des Seins beleuchtet. Allein der Künstler entscheidet, was er preisgibt. Er kann manipulieren und verfälschen oder schonungslos ehrlich sein.
Die Selbstdarstellung ist nicht nur eine klassische Gattung in der Bildenden Kunst, sie besitzt auch eine hohe Aktualität. Es leben heute ganze Industriezweige von der alltäglichen Selbstdarstellung in den sozialen Medien. So wird die Selfie-Stange exemplarisch zum narzisstischen Symbol der Individualität.
Der Auseinandersetzung mit dem eigenen Ich in unserer Zeit eine künstlerische Substanz zu geben, ist die Intention dieser Gruppenausstellung.

Elmar Lause kuratiert mannigfaltige künstlerische Positionen, die in ihrer Zusammensetzung genauso farbig und lebendig wirken, wie Lauses eigene Bilderwelt. Ob klassische Skulptur und Malerei, Urban Art oder Druckgrafik: Von verschiedenen Richtungen aus nähern sich die ausstellenden Künstler und Künstlerinnen der Thematik des eigenen Ichs und geben der Gattung des Selbstbildnisses eine neue Aktualität.
(Text: Michele Olm) (Foto: Mirko Thiele / www.photonart.eu)


ALEX DIAMOND
ANYM
BASE 23
BENE ROHLMANN
BJÖRN HOLZWEG
BOJE ARNDT KIESIEL
CARINA CRENSHAW
COCO BERGHOLM
DANIEL FALLER
DANIEL V. EENDENBURG
DAVE THE CHIMP
ELMAR LAUSE
FABIAN WOLF
FLORIAN BREETZKE
FLYING FÖRTRESS
GOLDEN GREEN
HEIKO MÜLLER
HENNING KLES
JANA SCHUMACHER
JAYBO MONK
JOHAN SCHÄFER
JOHANNES MUNDINGER
JULIA BENZ
JULIAN GORTEN
JÖRN STAHLSCHMIDT
KI YOON KO
MAGDA KRAWCEWICZ
MARC BRONNER
MARCO WAGNER
MARCUS SCHÄFER
NONSKI
MYMO
NICOLAS FRÈMION
NIELS DE JONG
NILS KASISKE
NILS KNOTT
PATRICK FARZAR
PATRICK HENNE
PUSH
ROMAN KLONEK
SUSANNE KÖNIG
SYLVIE RINGER
ULI PFORR
VARIOUS AND GOULD
ZIPPER DIE RAKETE

http://www.affenfaust.org/gruppenausstellung-das-eigene-ich/
Facebook Event https://www.facebook.com/events/631629420302484/


PAL
Henning Baer (Grounded Theory, K209, Sonic Groove/Berlin)


Faerber (Unknown/Berlin)


VOLT
Atomnation Labelnight with

Applescal - live + dj


Sau Poler


Max Motor ( RSS Disco)


Eterna Sballo by Affenfaust