28.10.2016, 20:00

Kampnagel - Jenny Hval / Kampnagel, Hamburg

Flyer für: Kampnagel - Jenny Hval / Kampnagel, Hamburg
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Jenny Hval bewegt sich als pop-feministische Voice-Kunstwerkerin auf den Spuren von Yoko Ono, Laurie Anderson und Kate Bush. Zuerst unter dem Künstlernamen Rockettothesky und seit 2011 unter ihrem Geburtsnamen veröffentlichte Hval einen Roman und fünf Alben mit Texten über Gender Politics und Sexualität. Diese entwickeln eine suggestive Kraft, indem die Norwegerin ihre filigran-lyrische Stimme mit Spoken Word-Erfahrung über einen Sound-Teppich aus elektronischen Drums und vertrackten Synthesizern gleiten lässt. Das ist Pop-Avantgarde in Bestform, die sowohl ein immer größeres Publikum als auch vordere Plätze in den Jahresbestenlisten der Kritik generiert. Mit ihrem neuen Album „Blood Bitch“ auf dem Label Sacred Bones legt Jenny Hval nun nach. Es geht um weibliche Vampire, Zyklen und Identität vor dem Hintergrund der Drone-Qualitäten des norwegischen Black Metal (als Ko-Produzent tritt erneut der Noise-Don Lasse Marhaug auf). Es sei ihrfiktionalstes und gleichzeitig persönlichstes Album geworden, „a poetic diary of modern transience and transcendence“ sagt Jenny Hval, deren letzter Kampnagel-Auftritt 2015 bereits zu den Höhepunkten des vergangenen Konzertjahres gehörte.

VVK 14 Euro / AK 16 Euro

Neben dem Konzert von Jenny Hval findet parallel Die Grosse Golden Pudel Gala auf verschiedenen Floors statt. Hval-Konzertbesucher*innen können beim Einlass in den kmh-Club für 4 Euro ein Extraticket für die Pudel-Party ab 23h buchen.