10.02.2017, 21:00

Kampnagel - Music From High Wires #6: Veronique Vincent & Aksak Maboul live

Flyer für: Kampnagel - Music From High Wires #6: Veronique Vincent & Aksak Maboul live
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Live: Veronique Vincent & Aksak Maboul (Crammed Discs)
Live: A. K. Klosowski (Gagarin)
DJ-Set: Felix Kubin (Gagarin)

Sechste Ausgabe der Kampnagel-Reihe von Nguyen Phuong-Dan, Kulturanthropologe und DJ aus dem Umfeld des Golden Pudel Clubs mit ausgeprägtem Interesse für experimentelle und eklektische Musikformen.
Diesmal zu Gast:

Véronique Vincent & Aksak Maboul. Das belgische Bandprojekt Aksak Maboul wurde von den Brüsseler Musikern Marc Hollander (Crammed Disk-Gründer) und Vincent Kenis gegründet und veröffentlichte ab den späten 1970er Jahren zwei Alben, die ihrer Zeit weit voraus waren: Jazz und Rock fusionierten mit New Wave und Einflüssen aus traditioneller, nichtwestlicher Musik zu avantgardistischer Popmusik. Es dauerte über 30 Jahre bis sie 2014 zusammen mit Véronique Vincent, der ehemaligen Leadsängerin der legendären Band The Honeymoon Killers, das nächste Album »Ex-Futur« veröffentlichten und endlich ein größeres Publikum die Bedeutung der Band für zeitgenössische Pop-Entwicklungen erkannte.

Vorher spielt noch LoFi-Wave Veteran A.K. Klosowski eines seiner seltenen Konzerte und im Anschluss an das Konzert spinnt der Hamburger Soundkünstler Felix Kubin den musikalischen Faden mit exklusivem DJ-Set weiter.


A.K. Klosowski

"Selbstgebaute Musikmaschinen aus den frühen Achtzigern des letzten Jahrtausends haben immer etwas Magisches und/oder Obskures an sich, denn es gab einfach nicht viele Menschen, die sich mit Musikelektronik beschäftigten und ihre Ideen umsetzten. Sie betraten alle ein wunderbares Neuland und verbreiteten Aufbruchstimmung und Pioniergeist, immer auf der Suche nach den seltsamen und aufregenden, neuen Klängen. A.K.Klosowski bastelte sich ein Gerät, mit dem er acht Sony-Walkman-Abspielgeräte steuern konnte und fügte dem noch Effektpedale und eine billige Rhythmusbox hinzu." (Ox)

"...erstaunlich, wie visionär A.K.Klosowskis Perspektive hier erscheint. Die rhythmisierten Gating-Effekte, die seine Musik unverwechselbar machen, geben der vordergründig plunderphonischen Anlage einen nervös stroboskopisch-kantigen Drive (...) Wem das On-U-Sound-Universum näher liegt, sollte hier reinhören." (HHV)

"It’s all going on: synapse-popping, electrode-melting disco and stuttering 80s inspired electronica interfuse in an audio wilderness. (…) With motorik rhythms twisted out of time, it’s like Krautrock on acid, with nods to Throbbing Gristle and Suicide, William Burroughs and Cabaret Voltaire." (Aural Aggravation)

12 Euro (erm. 9 Euro)