02.11.2017, 20:00

Kampnagel - Phillip Sollmann (Efdemin) / Ensemble Musikfabrik: Monophonie

Flyer für: Kampnagel - Phillip Sollmann (Efdemin) / Ensemble Musikfabrik: Monophonie
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Do-02.11. 20 Uhr, 25 Euro, erm. 12,50 Euro
HARRY PARTCH
Phillip Sollmann (Efdemin) / Ensemble Musikfabrik / u.a.:
"Monophonie" von Phillip Sollmann, Stücke von Harry Partch, Simon Steen-Andersen, Helge Sten
www.kampnagel.de/de/programm/harry-partch

Fr-03.11. / 22 Uhr / 18 Euro (erm. 9 Euro)
MONOPHONIE
Phillip Sollmann (Efdemin) / Ensemble Musikfabrik:
"Monophonie" von Phillip Sollmann
www.kampnagel.de/de/programm/monophonie

DJ und Techno-Produzent Phillip Sollmann, der unter dem Pseudonym Efdemin in internationalen Clubs auflegt und Platten beim Hamburger Label DIAL RECORDS veröffentlicht, bewegt sich auch außerhalb von Techno und House .

Als leidenschaftlicher Tüftler wagt er sich für seine Klangexperimente immer wieder auf unbekanntes Terrain. Bei einem Konzert des Ensemble Musikfabrik hörte Phillip Sollmann die eigenartigen Instrumente des amerikanischen Komponisten Harry Partch: Marimbas aus Glühbirnen, Glocken aus abgetrennten Glasballons, japanische Tempelschalen. Sollmann war so begeistert, dass er ein eigenes Konzert mit Harry-Partch-Instrumenten schrieb: "Monophonie" - in der auch eigens angefertigte Instrumente von Val Bertoia und eine Doppel-Sirene des Klangforschers Hermann von Helmholtz aus der zweiten Häfte des 19. Jahrhunderts verwendet werden.

Am Donnerstag, 02.11. spielt das Ensemble Musikfabrik neben "Monophonie" von Phillip Sollmann weitere Stücke für Partch-Instrumente. Mit dabei sind Stücke vom dänischen Installationskünstler Simon Steen-Andersen, dem schwedischen Pop-Musiker Helge Sten und dem Erfinder und Komponisten Harry Partch selbst. Am Freitag, 03.11. ist die "Monophonie" von Phillip Sollmann im Solo-Konzert zu erleben.

Foto: Janet Sinica