16.11.2015, 20:00

Westwerk. - John McEntire & Schneider Kacirek

Flyer für: Westwerk. - John McEntire & Schneider Kacirek
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
An diesem Abend begegnen sich gleich mehrere Verbindungen die in der elektronischen Musik der letzten 20 Jahre kontinuierlich für aussergewöhnliche Impulse gesorgt haben und nun, ganz unabhängig voneinander, an neuen Punkten ihrer jeweiligen Arbeit stehen.

Ab den mittleren 90er Jahren entwickelten sich parallel in Städten wie z.B. Chicago, Düsseldorf, Wien oder London kollektive, meist instrumentale, Musikformen, die von traditionellen Genres wie Jazz, Hip-Hop, Dub oder Techno zwar wussten, ihre eigene Musik aber nicht nach einem Crossover aus diesen Stilrichtungen klingen liessen. John McEntire erarbeitet mit seinen Bands THE SEA AND THE CAKE und TORTOISE einen neuartigen Sound, den die Spex in einem grossen Feature als "Zukunftsmusik" apostrophierte.

Zur gleichen Zeit waren KREIDLER und kurz darauf auch TO ROCOCO ROT, die beiden Bands in denen Stefan Schneider aktiv war, in Europa genau die beiden Formationen, die elektronische Musik in eine elegante Leichtigkeit führten, deren idealer Ort weder im Club noch im Chilloutroom lag,
sondern neue, noch zu bestimmende, Räume erfand.

TO ROCOCO ROT nahmen 1998 ihr Album "The Amateur View", im ELECTRIC AVENUE STUDIO/Westwerk zusammen Tobias Levin auf. Der bis heute unerreichte Klang von CPT.KIRK& Album "Reformhölle" stand ganz oben auf der Referenzliste von TO ROCOCO ROT und so war die Idee, mit Tobias Levin als Produzent zu arbeiten, sehr organischer Natur.

John McEntire öffnete in Chicago sein SOMA STUDIO, war in den letzten Jahren gleichermassen als Komponist von Soundtracks erfolgreich, wie mit der Produktion der Alben von u.a. STEREOLAB, RADIAN oder THE PASTELS.

Im letzten Januar, kurz nachdem TO ROCOCO ROT ihre Zusammenarbeit abgeschlossen hatten, erschien das Album "Shadows Documents" von Schneider Kacirek.
Sven Kacirek lud Schneider 2011 ein, ihn bei Feldaufnahmen von traditioneller Musik nach Kenia zu begleiten. Aus diesen Aufenthalten (es entstanden die Alben "Mukunguni" und "Ran'gala" je auf HONEST JON`S) entwickelt sich eine folgenreiche Zusammenarbeit. Sven Kacirek hatte sich als
Solist bereits mit "The Kenya Sessions" ein international beachtetes Werk vorgelegt.
Der düstere Soundentwurf von "Shadows Documents", der analoge Synthesizer, japanische Rhythmusmaschinen mit Kacireks weitsichtigen Perkussionsinstrumenten verknüpft, entspricht einer traumwandlerische Aufarbeitungen aller Schattierungen zwischen Schwarz und Grau.
Auf einer längeren Tour durch Südostasien und Australien verführten Schneider Kacirek gerade ein
Publikum mit neue Versionen der Albumtracks.

Für den November luden sie nun John McEntire zu einer gemeinsamen Tour ein, bei der McEntire erstmalig ein Soloset vorstellt. Mit seinem Schlagzeugspiel, das trotz seiner Energie, nie maskulin klingt oder virtuos vorschmeckt, wird er im Westwerk in Kombination mit modularen Synthesizern einen neuen Aspekt seiner Arbeit veröffentlichen. Sie hören eben nie auf, diese Rhythmen.

Eintritt: 15€ an der Abendkasse und für 15€ im VVK bei der Theaterkasse Schumacher

Artwork: Fiona Hinrichs-Polzin | Kontakt: Fetz Book
Druck: ChaCha & Tantra