12.08.2016, 22:00

Kampnagel - In/Audible Sounds I: Kyoka / Portable / Internationales Sommerfestival, Hamburg

Flyer für: Kampnagel - In/Audible Sounds I: Kyoka / Portable / Internationales Sommerfestival, Hamburg
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern

Gästeliste Verlosung

Die Verlosung ist beendet.
Erstes Konzert unserer IN/AUDIBLE SOUNDS-Serie mit der experimentellen Club-Musikerin kyoka und dem Dancemusic-Futuristen Portable aka Bodycode.

Die Reihe IN/AUDIBLE SOUNDS (siehe unten) präsentiert musikalische Positionen aus Botswana und Südafrika, und initiiert einen Austausch mit musikalischen Counterparts aus Deutschland. IN/AUDIBLE zeigt, wie vermeintlich „westlich“ konnotierte Musik-Stile globale Phänomene waren und sind.
Im ersten Teil der Sommerfestival-Reihe geht es um aufregende neue Ansätze in der experimentellen Club-Musik. Die in Berlin wohnende Kyoka wiederum wurde in ihrer Kindheit in Japan in klassischer Musik ausgebildet und entdeckte während ihres Studiums das kreative Potential von Synthesizer und Laptop. Damit produziert sie auf der Basis von Fieldrecordings und teilweise selbstgebauten Instrumenten experimentelle Clubmusik, die zuletzt von der Musikinstitution Raster Noton veröffentlicht wurde. Dazu kommt mit Portable einer der aufregendsten Club-Musik Erneuerer: Aufgewachsen als Alan Abrahams im südafrikanischen Cape Town der Post-Apartheitsjahre, kam er wie viele Künstler durch seine älteren Geschwister zum ersten Mal mit der Clubmusik in Berührung. Hi-Life, 80ies Soul und HipHop, aber eben auch die ersten Platten dieses aufregenden neuen Genre namens House Musik. Er zog später nach London und begann selbst erste experimentelle Stücke aufzunehmen, in denen sich indigene Süd-Afrikanische Musik mit minimalistischen Soundstrukturen aus dem Computer vermischen und so Ausblick auf eine Art zukünftige, weil globale Clubmusik geben. Nach unzähligen Veröffentlichungen (auch unter seinem anderen Musik-Ich Bodycode) auf Labels wie Perlon, seinem eigenen Süd Electronic Label oder zuletzt !K7, ist er inzwischen beim (Housemusik infizierten) Pop Song mit Crooner Gesang angekommen. Ein mehr als großartiger Ersatz für den ursprünglich an diesem Abend geplanten äthiopischen Musiker Mikael Seifu, dessen Agentur uns kurzfristig aus Krankheitsgründen abgesagt hat.

VVK 10 Euro / AK 12 Euro
www.kampnagel.de/de/programm/in-audible-sounds-l



IN/AUDIBLE SOUNDS II: Overthrust / Ultha (MI 17.08)
www.kampnagel.de/de/programm/in-audible-sounds-ll/

IN/AUDIBLE SOUNDS III: Okmalumkoolkat / Robot Koch (DO 18.08)
http://www.kampnagel.de/de/programm/in-audible-sounds-lll/