24.10.2015, 20:00

Golem - Sa. 24.10. AUS & Freimodekultur Release Party // K5 (Bar) // Cryptic (Krypta)

Flyer für: Golem - Sa. 24.10. AUS & Freimodekultur Release Party // K5 (Bar) // Cryptic (Krypta)
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
Zunächst (20:00):
AUS & Freimodekultur Release Party

Bar (22:00):
K5 mit Infuso Giallo&uomo di carne (Kame House) und Kieran (Polar)

Krypta (00:00):
Cryptic mit Jules (Rise, Köln), Amir N. (Earlee), F#X (PAN, Golden Pudel Club); Sonntag: Sanoj (Brüllwürfel)

*************************************************************************

Modemagazin-Release
ab 20 Uhr

Es begrüßen die »Bollenmädels«.
Es referieren Wiebke Schwarzhans und Dagmar Venohr.

Der Textem Verlag feiert gleich zwei Modemagazine. Das eine Magazin kommt aus Bremen, das andere aus Bielefeld. Beide Hefte sind ausgesprochen ambitionierte Kooperationsprojekte von Design-, Fotografie- und Typografiestudenten und sehen hervorragend aus!

Der Abend beginnt mit einem Komplimentespalier, vollstreckt von den »Bollenmädels«, und gipfelt in zwei Vorträgen zur Historie und aktuellen Entwicklung von Modemagazinen.
Es referieren Wiebke Schwarzhans und Dagmar Venohr.

Es ist nicht einfach, ein gutes Modemagazin zu realisieren, worüber die Flut von Heften, die sich so nennen, hinwegtäuschen mag. Die Flut kann man erklären, denn Modepublikationen laufen besser als Kunst, Fotografie, Theorie oder Literatur (dabei sind die Textem-Modemagazine noch nicht einmal Entscheidungshilfen in Sachen Kleidungskauf, denn es gibt weder Marken noch Preisschilder). Woran liegt das? Sicher am scheinbar niedrigschwelligen Thema, denn kleiden muss sich jeder, weshalb auch jeder eine Meinung dazu haben kann, ohne einschlägige Fachliteratur dazu lesen zu müssen. Ein weiterer Grund für die Modemagazin-Massen sind die pompösen Anzeigenkampagnen großer Häuser, die so die Finanzierung eines Hefts ermöglichen, das macht doch einen seltsamen Eindruck, zumal, wenn sich die sonstigen Inhalte mit dem immer verdächtigen Schlagwort »independent« schmücken. Unabhängig von wem oder was?

Die Magazine aus Bremen und Bielefeld sind jedenfalls anzeigenfrei und kaufempfehlungsfrei. Über die Geschichte und Entwicklung von Modemagazinen werden an diesem Abend Wiebke Schwarzhans und Dagmar Venohr sprechen.

Wiebke Schwarzhans wird einen Einblick in Bildwelten von Modemagazinen der 1920er Jahre geben. Sie fragt nach Identifikationsprozessen und Subjektivierungsweisen mit und durch Modemagazine. Am Beispiel des damals in Deutschland populären Magazins »Die Dame«. Dort wurden Schnittmuster beworben, die im Schnittmusterdienst bei Ullstein erworben werden konnten, und von den Leserinnen nachgeschneidert und somit auf den eigenen Leib übertragen werden konnten. Dann springt der Vortrag zu glossy papers heutiger Modemagazine, die andere Identifikationen ermöglichen, vollbringen und erzwingen.

Dagmar Venohr wird im Anschluss konkret auf die an diesem Abend präsentierten Magazine eingehen. Immer entlang der These: Mode entsteht situativ im aisthetischen (Nach-)Vollzug. Also was wollen Modemagazine? Wodurch zeichnen sie sich aus? Was machen wir mit Zeitschriften?
Und was geschieht, wenn eine modische Avantgarde die Idee der Zeitschrift instrumentalisiert? Wozu dient dieses artifizielle Artefakt? Wie wirkt seine spezifische Koketterie? Und auf wen?

AUS — Das Magazin
Von Mode und Fotografie.
Vom Draußensein und Hiersein.
144 Seiten, 227 x 337 mm, Softcover (gefaltet) mit Fadenheftung
Hochschule für Künste Bremen, Peter Bialobrzeski, Andrea Rauschenbusch, Ursula Zillig (Hg.)
Textem Verlag, Hamburg 2015
14,00 Euro
http://www.textem.de/index.php?id=2656

FREIMODEKULTUR: Popgender
Mode, Fotografie und Texte.
224 Seiten mit zahlreichen farbigen Abbildungen
20x27 cm, Softcover mit Klappenbroschur
Fachhochschule Bielefeld, Kai Dünhölter (Hg.)
Eine Publikation der Fachhochschule Bielefeld.
ISBN: 978-3-86485-105-6 (Buchhandel)
Textem Verlag, Hamburg 2015
14 Euro
http://www.textem.de/index.php?id=2661

In der Bar zu Gast (22:00):
-- K5 --
K5 ist eine Pop-Up-Party-Reihe aus Köln. An einer so-called Off-Location werden seit über einem Jahr Parties realisiert mit Künstler_innen wie: Lena Willikens, DJ Stingray oder Traxx.
Repräsentieren werden die Reihe Kame House und Kieran, die sich für's Booking verantwortlich zeichnen - mit einem Set irgendwo zwischen Ambient, Trance, Dub und weiterer abseitiger Tanzmusik.


In der Krypta ab 00:00
-- CRYPTIC --

Samstag:
Jules (Rise, Köln)
Amir N. (Earlee)
F#X (PAN, Golden Pudel Club)

Sonntag:
Sanoj (Brüllwürfel)