02.10.2013, 23:55

Golem - A Different Jimi

Der Herr schreibt über sich selbst:
Wer möchte schon in Schubladen gesteckt werden? „I don’t like to be pigeonholed“.
Das sagen Musiker, die sich ihre Freiheit bewahren möchten.
Der englische Taubenschlag ist komplexer, lebendiger.
Die deutsche Schublade ist staubtrocken und hölzern.
Jimi sagt: „Erstens: Ich bin so anders wie jeder andere auch.
Und zweitens: Raum und Zeit bilden ein Kontinuum. Deshalb werde ich nicht der Jimi sein, den Du erwartest, ich werde ein anderer Jimi sein. Ich bin nicht zuvertaubenschlagen. Alle Angaben ohne Gewähr, immer.
Dass es Musik gibt, die genau das in ihrem Kern trägt wäre fast schon schade, wenn selbige in ihrer spielerischen Ungreifbarkeit nicht so gigantisch wäre, dass man ihr und ihren Schöpfern voller Dank und Demut vor die Füße fallen möchte. Nennen wir sie beim Namen: Jazz und House. Die Flüchtigkeit, das Auflösen, Zerstreuen, Wiederaufgreifen und Loslassen passiert im Jazz in allen Parametern, im House als Geisteszustand. So viel Freiheit muss ein Mensch erstmal ertragen können.

Den heutigen Abend wird er als DJ musikalisch beschreiten, mit dem Schwerpunkt auf Jazz Musique. Wir ziehen unseren Hut.