02.09.2017, 22:00

Golem - Kalakuta Afro Disco w/ Selekta Burning (Egalbar/HH)

Flyer für: Golem - Kalakuta Afro Disco w/ Selekta Burning (Egalbar/HH)
Flyer komplett anzeigenFlyer verkleinern
AB 22 UHR IN DER BAR

Martin Moritz (Kalakuta/HH, Sutsche/HH)
veranstaltet seit 2012 die Reihe Kalakuta im Hamburger Club Golem. Dort widmet er sich ausschließlich der Musik des afrikanischen Kontinents mit Schwerpunkt auf der “goldenen Ära” der afrikanischen Tanzmusik : Afrobeat, Soukous, Highlife, Makossa, Benga und artverwandtes aus West- und Zentralafrika der 70er bis 90er. Aber auch Kwaito aus Südafrika, Coupé Décalé von der Elfenbeinküste oder Naija Pop aus Nigeria kommen auf die Plattenteller. Wechselnde Gast-DJs und afrikanische Live Acts runden das Programm ab.

Kalakuta
Der charismatische Übervater des Afrobeat, Yoruba-Priester und spätere Präsidentschaftskandidat Fela Kuti gründete 1970 die Republik Kalakuta auf einem kleinen Grundstück in Lagos, Nigeria. Die Kommune beherbergte seine gesamte Entourage von Tänzern bis Anwälten, ihr Aufnahmestudio, den legendären Nachtclub The Shrine (der gleichzeitig als Yoruba-Schrein fungierte) und sogar eine Krankenstation.